V°TVolkstheater - V°T//Sitzungszimmer

INTERAKTIVER EINBLICK #3: HÖRGESCHICHTEN – VON DER IDEE ZUM PODCAST

Bezirke-Klub
Sa
25.03.2023
15:00
3 Std.
 
Anmeldungen an bezirkeklub@volkstheater.at
Stell dir vor, du hast eine Geschichte und möchtest sie in einen Podcast verwandeln! Wie kommst du von der ersten Idee zur schlüssigen Erzählung? Wie sammelst du Material? Sind dramaturgische Entscheidungen notwendig? Welche Interviewfragen solltest du deiner Gesprächspartnerin stellen – und welche dir selbst?
In diesem exklusiven Workshop gibt Autorin und Storytellerin Magda Woitzuck Einblick in ihre Arbeitsweise und vermittelt grundlegende Techniken für das Erzählen von Hörgeschichten. Ihr True Crime-Podcast SHIT HAPPENS – ERINNERUNGEN EINER GROßDEALERIN (SWR 2021) dient dabei als Beispiel für die Herausforderungen beim Zusammenpuzzeln von Plotpoints.
Der Workshop umfasst im Anschluss den gemeinsamen Aufführungsbesuch von ICH BIN ALLES – ALS MIR DIE STADT GEHÖRTE.

Ablauf
- 15:00 – 18:00 Uhr, Volkstheater: Interaktiver Einblick mit Magda Woitzuck (für Snacks und Getränke ist gesorgt)
- 19:30 Uhr, VHS Heiligenstadt: Aufführungsbesuch ICH BIN ALLES – ALS MIR DIE STADT GEHÖRTE

Teilnahme
- Max. 12 Personen, ab 16 Jahren
- Keine Vorkenntnisse notwendig
- EUR 14,-/EUR 10,- erm. (beinhaltet das Theaterticket)
- Verbindliche Anmeldung bis 23.03. an bezirkeklub@volkstheater.at

Über Madga Woitzuck
Geboren 1983, lebt in Niederösterreich. Sie schreibt Hörspiele, dramatische Texte und Prosa. Zuletzt erschienen der Podcast SHIT HAPPENS – ERINNERUNGEN EINER GROßDEALERIN (SWR 2021) und das Hörspiel XERXES UND DIE STIMMEN AUS DER FINSTERNIS (HR/ORF 2021), das 2022 mit dem Prix Marulić und mit dem Grand Prix Nova ausgezeichnet wurde. Ihr Kurzhörspiel IM WINTER war im Finale als Best European Drama der BBC Audio Drama Awards 2021. Im selben Jahr war Woitzuck für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. 2018 wurde ihr Hörspiel DIE SCHUHE DER BRAUT als erste österreichische Produktion mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet. Aktuell arbeitet sie an dem Stück KASSANDRA UND DIE FRAUEN TROIAS, das 2023 bei den Sommerspielen Melk Premiere haben wird.


Eine Veranstaltung des Bezirke-Klub. Gefördert vom BMKÖS.